Geschichte

Die Alemannia ist eine verhältnismäßig junge Verbindung und wurde 1960 in Furtwangen als Katholische Deutsche Studentenverbindung (KDStV) gegründet. Ziel war es damals, ein gemeinsames Sprachrohr der Ingenieure in Furtwangen zu schaffen. Unser Name Alemannia wurde von den Alemannen, ein volk aus diesem südländischen Raum im Schwarzwald, abgeleitet. Er steht nicht im Zusammenhang mit anderen Verbindungen mit dem Namen Alemannia.

Das tragende Element der Freundschaft, die unsere Verbindung ins Leben gerufen hat, ist das sogenannte Lebensbundprinzip. Ähnlich wie bei einem Generationenvertrag wird man später als Absolvent neue junge Studenten durch Rat und Tat fördern und unterstützen. Da viele Studenten nach ihrem Studium wahrscheinlich nie wieder in den Schwarzwald zurückkehren, ist unsere Zugehörigkeit und die brüderliche Freundschaft für manche der Grund, nach vielen Jahren wieder einmal vorbeizuschauen. Für viele von uns ist somit aus unserer Studentenzeit eine sinnvolle Bereicherung mit vielen Erinnerungen entstanden.

Schreibe einen Kommentar