Wahlspruch

Der Wahlspruch der Alemannia lautet “Veritas liber facit”, zu Deutsch “Wahrheit macht frei”.

Es handelt sich um einen Ausspruch unseres Patronats Albertus Magnus in Bezug auf den Bibelvers Johannes 8:32. Albertus Magnus war Wissenschaftler und Geistlicher im 11. Jahrhundert und Gründer der Universität Köln.

Albertus Magnus war einer der wenigen “Doktor universalis” und hatte als bescheidener Gelehrter an vielen Hochschulen gelehrt. Seine Aussage steht für Wahrheit, Ehrlichkeit und Toleranz gegenüber jedem Menschen und soll die Wichtigkeit eines freien Lebens ohne Lügen verdeutlichen.

Dieses Leitbild will unsere Verbindung als Wahlspruch vertreten. Ehrlichkeit ist die Grundlage des gegenseitigen Vertrauens. Jeder Mensch sollte Ideale haben und Moral sowie Ethik in seinem Wirken vertreten können. Wir sind gegen das “Mir doch egal”-Prinzip.

Schreibe einen Kommentar