Mitglieder

Die KDStV Alemannia hat knapp 100 Mitglieder, davon knapp unter 10 Studierende (Aktive).

Die Alemannia setzt sich aus Studierenden und Absolventen aller Fakultäten, vieler Nationalitäten und Vertretern aller möglichen Lebensphilosophien zusammen. Das Fortbestehen unserer Gemeinschaft steht und fällt mit dem Engagement unserer Mitglieder und nicht zuletzt mit den Impulsen, die neue Mitglieder uns bringen.

Die Pflege alter Traditionen ist jedoch ein Bestandteil unserer Gemeinschaft. Das heißt: Das Alte bewahren, das Neue nicht missen. Jeder ist eingeladen, diese Verbindung weiterhin mitzugestalten.

Eine Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung bringt verschiedene Aspekte mit sich: Den Umgang miteinander, die Unterstützung durch die älteren Generationen, persönliche Charakterbildung durch das Zusammenleben, Übernahme von Verantwortung, die Möglichkeit zum Einbringen eigener Ideen, den Einblick in andere Fachgebiete und nicht zuletzt das Vermögen der Konfliktlösung und Meinungsbildung.

Schreibe einen Kommentar